Krankenhauskapelle

1968 wurde das neue Kreiskrankenhaus fertiggestellt. Die Hauptfassade der Kapelle ist als Glaswand mit 108 Farbfenstern gestaltet. In der oberen Reihe sind die Apostel dargestellt. Dann folgen links das Leben Mariens, in der Mitte das Leiden Jesu, rechts dann Szenen aus dem Leben der beiden Pfarrpatrone Pankratius und Gallus. Die Engelsfiguren weisen auf das Jüngste Gericht hin. Patrozinium: Leiden Christi (5. Fastensonntag). Die Fenster wurden von Konrad Schmid-Meil geschaffen und in den Werkstätten der Mayerschen Kunstanstalt in München hergestellt. 

Im Frühjahr 2022 wurde das Krankenhaus außer Dienst gestellt. Es soll zu einem ambulanten Medizinzentrum um- bzw. teilweise neu gebaut werden. nach Absprache mit den Sana-Kliniken des Landkreises Cham und den beiden als Alten-Pflegeheim des BRK genutzen Stationen, feiern wir weiter regelmäßig Gottesdienst!

In der Regel wird mittwochs, nach Einzelabsprache auch an Feiertagen, jew. um 16.00 Uhr die Messe gefeiert.