Gottesdienste und Sakramente

Taufen

Taufen werden in Roding an Sammelterminen gespendet, in der Regel zweimal im Monat an einem Sonntag um 11.15 Uhr. Sakramententheologisch gehören sie in die Gemeinde, weswegen jederzeit auch im Rahmen eines sonntäglichen Gemeindegottesdienstes die Taufe möglich ist. Wenigstens der Taufort (Kirchen Roding, Trasching, Obertrübenbach und Wetterfeld) soll an die Verwurzelung in der (Sonntags-)Gemeinde erinnern. Daher haben alle anderen Kirchen und Kapellen kein "Taufrecht" - auch nicht die Wallfahrtskirche Heilbrünnl.

An den Sonntagen, an denen in Roding kein Tauftermin ist, können nach Absprache in den Filialkirchen Taufen stattfinden, so weit es der Gottesdienstplan zulässt. Bei Interesse werden auch hier Tauffamilien zusammengelegt, eine Einzeltaufe kann nicht garantiert werden! Voraussetzung ist in der Regel Wohnung oder Herkunft in der jeweiligen Filialgemeinde, auch familiäre Gründe (Anreise, Gesundheit etc.) können geltend gemacht werden. Aus einer Ausnahme entsteht aber kein Anspruch für alle!

Die Taufgespräche finden für alle als Sammeltermine statt und werden jeweils am mittwoch vor einem Rodinger Tauftermin angeboten. Anmeldung und Infos im Pfarramt.

Trauungen (Hochzeiten)

Zwischen 20 und 25 Paare geben sich bei uns jährlich das Ja-Wort. Inzwischen geschehen die Anmeldungen schon weit voraus. Dies ist allerdings nur notwendig, wenn Sie ein bestimmtes Datum/Uhrzeit/Ort haben möchten. Auskunft über einen freien Termin erteilt das Pfarrbüro, dort bekommen Sie auch ein vorläufiges Anmeldeformular, damit Ihre Daten soweit erfasst sind, und ein Infoblatt. Außerdem können Sie sich hier auch nach den Terminen für einen Brautleutetag in Roding erkundigen und dafür anmelden.

Krankensakramente

Wenn Sie die Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen wünschen, rufen Sie bitte einfach an.

Einmal im Monat bringen Diakon Gänger und PastRef Mathejczyk die Krankenkommunion nach der 8.00 Uhr Messe Kranken nach Hause, vor Allerheiligen und Ostern übernehmen Pfarrer und Kaplan diesen Dienst, so dass auch Möglichkeit zur Beichte besteht. Bitte zögern Sie nicht, anzurufen und für sich oder einen ans Haus gebundenen Angehörigen um diesen Dienst zu bitten.

Wenn Sie zwischendurch gerne Besuch hätten, dann sagen Sie uns das: eine Gruppe Ehrenamtlicher engagiert sich im Krankenbesuchsdienst.

Sterbefall

Üblicherweise werden wir vom Bestattungsinstitut über einen Sterbefall verständigt, wir melden uns dann wegen eines Trauergespräches.

Wenn ein Angehöriger (zu Hause) verstirbt, können Sie uns aber auch jederzeit bitten, dass wir kommen und die Sterbegebete sprechen. Eine solche häusliche Aussegnung wird in Trasching und Obertrübenbach auch noch einmal bei der Überführung in das Leichenhaus mit der Gemeinde gebetet, in Roding ist die öffentliche Aussegnung nicht üblich.

Beim Trauergespräch geht es auch um Ihre Wünsche, was den Inhalt der Predigt und die Gestaltung des Gottesdienstes angeht.

Ein Gesprächskreis für trauernde Angehörige wird von der Caritas Cham angeboten.